Vor den Sommerferien lancierte die incor AG den zweiten Foto-Wettbewerb ihrer Mitarbeitenden.

Erneut ging es darum Sommer-Erlebnisse bildlich einzufangen. Die Jury bildet sich dabei aus den Teilnehmenden selbst, indem die Bilder mit Punkten versehen werden konnten. Für die beiden Bilder mit den meisten Punkten erhalten die Fotografen jeweils einen Preis.

Folgende zwei Bilder gingen als Sieger hervor.

Erster Platz: Nachthimmel

Nachthimmel

Infos zum Bild:
Das Foto entstand auf der Reise durch Kanada im Jasper Nationalpark auf einem Campingplatz einige km südlich von Jasper, nachts etwa um 00:30 Uhr. Das Licht der Stadt beleuchtet die Berghänge.
Ich hatte gelesen, dass es in dieser Region kaum Lichtverschmutzung gibt und es war eine Neumondnacht. Somit wollte ich eigentlich einfach ein paar Nachthimmelfotos mit der Milchstrasse schiessen. Am Horizont waren dann tatsächlich das grün/violette Schimmern von Nordlichtern sichtbar. Ich dachte zuerst, dies sei nicht möglich und war nicht sicher, was dieses Licht ist. Die Internetrecherche ergab dann aber, dass Nordlichter tatsächlich relativ weit südlich und im Juli vorkommen können wenn Wetter, Mondphase und Sonnenwinde stimmen. Und dies war an diesen Tagen gegen Ende Juli der Fall… 
Technische Daten: Aufgenommen habe ich das Bild mit einer Vollformatsystemkamera (Sony Alpha 7 III), Objektiv 24mm Brennweite und Blende 4, 30 Sek. Belichtung, 4000 Iso…

Zweiter Platz: Hinger em Huus

Hinger em Huus

Infos zum Bild:
Hinger em Huus heisst, Blick uf ds Räbhüsli in Wileroltige vor dr Läset.

Herzliche Gratulation an die beiden Sieger

Die GL incor AG